Loshausen, den 14.11.2000

 

"Der Haarschneider öffnet seine Pforten"

 

Mit dieser Titelüberschrift wurde in der lokalen Zeitung der HNA die Neueröffnung des Salons angekündigt. Carsten eröffnet einen Friseursalon für Damen, Herren und Kinder in einem ehemaligen Verkaufsraum einer Metzgerei. Bis dieser Verkaufsraum als Haarstudio genutzt werden konnte, waren zahlreiche Arbeitsstunden notwendig. Carsten erhielt hier Unterstützung seiner Bekannten, Freunde und allen die ihn gerne unterstützen. Zur Eröffnung konnte den Besuchern dann schließlich ein Haarstudio mit vier Frisierplätzen, zwei Waschbecken und einem behindertengerechten Eingang präsentiert werden.

 

Carsten begann zunächst seine Kunden alleine, ohne Angestellte zu bedienen. Hatte aber schon immer die Absicht Arbeitsplätze zu schaffen. Carsten's Plan ging auf. Es arbeiten derzeit drei Friseurinnen bei ihm. 

 

Bevor Carsten seinen eigenen Salon eröffnen konnte musste er zunächst den Beruf des Friseurs erlernen. Dies hat er von 1987 - 1990 gemacht. Im Jahr 1994 begann er seine Tätigkeit im Salon "Inge Zinn" in Schwalmstadt-Ziegenhain. Mit der Selbstständigkeit im Hinterkopf legte Carsten seine Meisterprüfung im Jahr 1997 ab. Carsten ist zusätzlich zum normalen Betrieb noch als stellvertretender Obermeister der Friseurinnung im Schwalm-Eder-Kreis tätig.

 

Carsten war schon immer ein Mensch der anderen Gutes tun möchte und seine Hilfe dort anbietet wo sie gerade gebraucht wird. Silvester 2004/2005 veranstaltete Carsten mit seiner ersten Angestellten (unserer Inge) eine Silvesterparty. Doch es war keine normale Silvesterparty im eigtl. Sinne. Anstatt knallenden Sektkorken (Ok, die gabs's auch) ratterteten hier Haarschneidemaschinen und es brummten Trockenhauben bis nach Mitternacht. Die gesamten Einnahmen wurden gespendet u.a. an World Vision und Ärzte ohne Grenzen.

Darüber hinaus veranstaltet Carsten einmal jährlich eine Benefizveranstaltung für den Kindergarten "Storchennest" in Loshausen.